Der nachstehende Leistungskatalog A. + C. enthält die von einem Verwalter im Rahmen der Mietverwaltung üblicherweise zu erbringenden Regel-Leistungen.
Außerhalb dieses Kataloges zu erbringende Leistungen sind, soweit sie nicht geringfügig sind, entsprechend einer gesonderten Vereinbarung zu vergüten.
A. Kaufmännische Verwaltungsarbeit - Teil I:
• Leerstandsmanagement und strategische Objektentwicklung
• Korrespondenz: Erledigung des gesamten Schriftverkehrs mit Mietern, Behörden und
Handwerkern – insbesondere die Koordination des Mahn- und Klagewesens
• Vertragsmanagement: Vertragsgestaltung, Abschluss und Kündigung von
Mietverträgen,
Durchführung möglicher Mieterhöhungen
• Mieterbetreuung: Abnahme und Übergabe der Mietsache
mit Protokoll samt Zählerablesung
• Objekt- und Finanzbuchhaltung: Betriebskostenabrechnung mit den Mietern und
Gesamtabrechnung mit dem Eigentümer,
• Erstellung des Wirtschaftsplans
• Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung
• Kaufmännische Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen, Handwerkerleistungen und
dem Versicherungsmanagement
B. Kaufmännische Verwaltungsarbeit – Teil II:
• Einrichtung eines objektbezogenen Mietverwaltungskontos zur laufenden Verrechnung
eingehender Rechnungen nach rechnerischer und sachlicher Prüfung
• Inkasso der Mieten, Nebenkostenvorauszahlungen und Hausgelder
• Überwachung des Zahlungsverkehrs betreffend sämtlicher das Mietobjekt betreffender
Steuern, Gebühren und Abgaben
• Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer
ordnungsgemäßen Buchführung
• Anlage und Verwaltung der Mietkautionen
C. Technische Verwaltungsarbeit:
• Regelmäßige Objektbegehung und Veranlassung notwendiger Instandhaltungs- und
Wartungsarbeiten
• Veranlassen von Ausschreibungen und Vergabe der Reparaturen
• Beratung bei Reparatur-, Sanierungs-, Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
• Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen.
• Durchführung von Sanieruns – und Renovierungsarbeiten